Das Projekt
Hilf mir es selbst zu tun! Zitat: Maria Montessori

Der Anfang von Hope-4-Kids

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Elvira Preckl. Von 1998 bis 2002 besuchte ich das Kindergärtnerinnenseminar. Während eines halbjährigen Praktikums in Kapstadt (Südafrika), hatte ich auch das erste Mal Kontakt zu den ärmsten Vierteln dieser Stadt, den sogenannten Townships. Das Elend ist erschreckend, die Lebensfreude und Dankbarkeit aber gleichzeitig ermutigend um zu helfen.

Wie alles begann:
Nach meinem ersten Aufenthalt in Kapstadt, wieder zurück in der Schweiz, habe ich mit meinen Kolleginnen aus dem Semi für die Kinder in den Townships gesungen und mit dem gesammelten Geld die Schulen und Kindergärten unterstützt. Die Kinder schrieben zusammen mit den Lehrern ihre Bedürfnisse auf eine Liste. Zurück in Kapstadt war es meine Aufgabe, das gesammelte Geld möglichst effizient einzusetzen und trotzdem möglichst viele Wünsche zu erfüllen. Denn man kann mit relativ wenig Mitteln viel bewirken. Ein Beispiel: Für einen Franken bekommt man zwei Kilo Reis.

Wie es weiter geht:
Ich habe mein Land, meine Familie/Freunde und meine Aufgabe gefunden. Ich werde am 31.12.2002 nach Kapstadt auswandern. Gerne würde ich die Kinder weiter vor Ort mit materiellen Werten unterstützen, bin dabei aber weitgehendst auf Unterstützung aus der Schweiz angewiesen.

Auf Ihre Unterstützung!

Das ProjektWas:
Schule (Klasse) übernimmt eine Patenschaft für eine/n Schule/Kindergarten in den Townships von KapstadtWie:
Geld sammeln durch Aktionen wie: Strassenmusik, Kuchen-, Kerzen-, Kränze-Verkauf, Autowaschen, Sponsorenlauf, und vieles mehr. Von mir werden Sie immer auf dem Laufenden gehalten. Briefe, Zeichnungen und Fotos werden Ihnen viel Freude bereiten und die Fortschritte aufzeigen.Wann:
Zu einem selbst gewählten Zeitpunkt im Jahr. Wenn möglich Regelmässig, z.B. Halbjahresrhythmus. Aber jede Unterstützung ist wertvoll.Garantie:
Ab 31.12.02 werde ich in Kapstadt wohnen und die Townships regelmässig besuchen, bei der betreffenden Schule überprüfen was das zur Zeit Nötigste ist und es dann selbst einkaufen gehen. Von dem gesammelten Geld wird jeder Franken an die Schule gehen.

Bei Interesse oder für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an mich.

Mit freundlichen Grüssen,
Elvira Greeff

Werdegang und Projekte von Hope-4-Kids

Im Jahre 2000 absolvierte ich ein Sozial-Praktikum in Kapstadt und hatte den ersten Kontakt mit den Armenvierteln auch Townships genannt.
Dies  war sehr eindrücklich, die Kinder welche ich da sah, blieben immer in meinen Gedanken.
Zurück in der Schweiz erzählte ich meinen Kolleginnen von dem Erlebten und wir taten uns zusammen und machten Strassenmusik für die Kinder in Kapstadt.
Während meinen nächsten Ferien in Kapstadt nutzte ich das Geld um Kinderhorten und Pflegefamilien zu helfen.
Ich konnte vieles damit bewirken und erreichen, jedoch ging auch dieses Geld irgendwann zu Ende. Aber ich konnte nicht den Rücken zudrehen, ich wollte noch mehr helfen, da ich sah wie viel kleine Dinge deren Leben verändern konnte.

So entschloss ich mich Hope-4-Kids zu gründen.
Nach dem ich meine Ausbildung abgeschlossen hatte, wanderte ich in 2002 nach Kapstadt aus um dort als Kindergärtnerin zu arbeiten und in der Freizeit mich auf Hope-4-Kids konzentrieren zu können.
Wir waren und sind immer noch eine kleine Organisation. Aber gerade deswegen ist es uns möglich, es sehr persönlich zu halten, was von vielen geschätzt wird. Das Team besteht zurzeit aus drei aktiven Mitgliedern: Rachel, welche alle Projekte in Kapstadt leitet und mein Mann und ich.  Jedes Projekt läuft über mich sowie auch die ganze Finanzen. Wir machen das alle freiwillig und ohne Endgeltung. So garantieren wir, dass jeder Rappen zu den Kindern kommt.

Einer unserer Grundsätze ist, dass wir kein Geld weiter geben. Wir finden heraus, was zurzeit das Wichtigste und Notwendigste ist, und kaufen es dann, immer zum besten Preis, selbst, um es so zu übergeben.  So sind wir sicher, dass die Spenden Zweck mässig eingesetzt wurden. Um nur ein paar Projekte zu erwähnen:

  • Allgemein Lebensmittel (Pflegefamilien und Horte), Frühstück
  • Schuluniform, Schulgelder und Schulmaterial am Beginn des Jahres
  • Ponchos und Decken im Winter
  • Matratzen (Kinder welche in Schachteln/Apfelkisten schlafen)
  • Lernspiele und Gestaltung des Aussenspielplatzes (Klettergerüst) für Kindergärten
  • Dieses Jahr hatten wir auch noch eine Suppenküche welche durch den Winter lief
  • Ein grosser Wunsch ging im August 2012 in Erfüllung, wir konnten mit einer Patenschaft beginnen, meine Cousine übernimmt von nun an Schulgelder und Materialien und alle anderen Bedürfnisse eines kleinen Jungen Namens Wadley. Er hat ein Herzklappenfehler und wohnt alleine mit seiner Mutter, da sein Vater vor einem Jahr verstorben ist. Finanziell ist es der Familie kaum möglich Wadley zur Schule zu schicken, jedoch mit der Unterstützung von meiner Cousine kann er dies nun machen. Es wäre mein Wunsch noch weitere Patenschaften vergeben zu können. Für nur 70.- kann ein Kind ein Jahr lang zur Schule gehen.

Seit 4 Jahren lebe ich zusammen mit meinem Mann nun wieder in der Schweiz. Dank Rachel läuft Hope-4-Kids weiter, sogar fast besser als zuvor. Da es schon immer so war, dass 90% der Spenden von der Schweiz kamen und da ich nun hier bin und die Gelegenheit habe Hope-4-Kids vorstellen zu können verbreitet es sich mehr.. und gleichzeitig weiss ich, dass alles in bester Ordnung in Kapstadt durchgeführt wird.
Etwas fehlt mir jedoch sehr, und dass sind die strahlenden Kinder Augen, als Dank und Motivation für was wir tun. Denn diese Kinderaugen sagen mehr als tausend Worte.

The project
Help me to do it on my own! – Words from: Maria Montessori

Dear Miss, dear Mister

I would like to introduce myself:
My name is Elvira Greeff. I’ve studied at the Kindergartnerinnenseminar from 1998 to 2002. I had my first contact with the underprivileged quarter, also known as the Townships, during a practical in Cape Town (South Africa). The misery is frightening, the joy and gratitude at the same time encouraging to help.

This is how it began:
After my first stay in Cape Town, my friends from school and I went to sing on the street and with great success we collected money for the schools in the Townships. The children and the teacher made a list of their needs. As I came back to Cape Town I wanted to spend the money on as many things as possible, the things that were missing and really important for them to have. I was surprised how much you can change with just a little.

This is how it went on:
I’ve found my country, family/friends and my task. On the 31.12.2002 I left Switzerland to live and work in Cape Town. I would love to keep on supporting the children, but I am dependent on the help from Switzerland, and of course any other person who wants to help.

The Project
school (class) takes care of a school/class in the townships of Cape TownHow:
collect money with operations like: streetmusic, cake-sales, candle- and wreath-selling, carwashing, race sponsors and much more. You will hear from me about any changes. Letters, drawings and photos will touch your heart and show you the progress.When:
ANY support is valuable. But it’s your choice when you want to help. For example every 6 months.Guarantee:
I have lived in Cape Town since the 31.12.02 and visit the Townships on a regular basis, checking what the needs are at the schools. I go and buy the things myself and each and every collected coin goes into the school.

If you’re interested or for more informations please contact me.

Yours sincerely
Elvira Greeff


Development and projects of Hope-4-Kids

In 2000, I completed a practical in Cape Town and had the first contact with the townships.

This was very impressive – the children that I saw there, always stayed on my mind.
Back in Switzerland, I told my colleagues what I had experienced and we got together and made music for street children in Cape Town.
During my next vacation in Cape Town, I used the money to help daycare centers and foster families.
I was able to achieve a lot, but the money was used up eventually. I could not turn my back. I wanted to help even more, because I saw how much small things could change their lives.

That’s when I decided to found Hope-4-Kids.

After I had finished my studies I immigrated to Cape Town in 2002. I worked there as a pre-school teacher and in my spare time I concentrated in growing Hope-4-Kids.

We are and have always been a small organization. But exactly out of that reason we are able to keep it personal, which many really appreciate. At the moment the team is made up with three active members, Rachel who runs all the projects in Cape Town and then my husband and I. All projects run via us, as well as all the financial matters. We all volunteer and don’t receive any salary for the work we do. Like this we can guarantee that every cent goes to the children.

One of our principles is that we don’t give any cash money. We find out what is currently the most important and necessary need and then buy it, always at the best price, and then hand it over. Like this we can assure that the money gets used for the meant purpose.

Just to mention a few of our projects:

  • General groceries (Foster homes and daycares), breakfast
  • School uniforms, school fees and stationary at the beginning of the year
  • Ponchos and blankets in winter
  • Mattresses
  • Educational toys as well as jungle gyms for preschools
  • Last year we also had a soup kitchen, which ran through-out winter
  • One of my big dreams came true in August 2012. My cousin started to sponsor a child. She’s paying his school fees, uniform, stationary and whatever else is needed for this little boy, named Wadley. Wadley has a heart valve problem and he lives alone with his mother and grandmother, as his dad past a way a year ago. Financially it’s almost impossible for the family to send Wadley to school, but thanks to the support of my cousin he now can attend school on a regular basis. My wish is, to have many more people sponsoring a child, just like my cousin does.

Since 2009, I live with my husband in Switzerland. Thanks to Rachel Hope-4-Kids carries on just like before if not even better. It has always been that 90% of the donations have come out of Switzerland, and now that I am back in Switzerland I have more opportunities to introduce Hope-4-Kids to people. At the same time I know everything runs smoothly in Cape Town.

I just miss one thing, and that is the beaming faces and bright eyes of the children as a thank you and motivation to carry on what we are doing. Children’s eyes say more than a thousand words.